TONABNEHMER
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TONABNEHMER &
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PHONO-ZUBEHÖR-
Tonabnehmer & ihre Amps
O
kay, sic sind viel mehr als nur Zu-
behör. Ohne Tonanbnehmer und Ent-
zerrer-Vorverstärker, wie Phono-Vor-
stufen korrekt heißen, geht bei der Schallplat-
tenwiedergabe gar nichts. Manche Platten-
spieler, gerade die der kleineren Klassen, wer-
den mit vormontiertem Tonabnehmer gelie-
fert. Der passt dann - hoffentlich - zum Arm
und nimmt dem Käufer die Entscheidung ab.
Mit steigenden Ansprüchen legen Schallplat-
tenhörer jedoch Wert auf die eigene Wahl, und
es gibt eine Vielzahl der kleinen elektrome-
chanischen Kunstwerke für jeden Geschmack
und auf jedem Qualitätslevei.
Dasselbe gilt für Phonoverstärker. Diese sind
früher grundsätzlich in Verstärkern und Re-
ceivern integriert gewesen. Heute ist das
längst nicht mehr der Fall. Dann muss man auf
eine externe Lösung zuriiekgreifen, will man
einen Plattenspieler anschließen. Es kann aber
auch sein, dass ein integrierter Phono-Amp
nicht den geforderten Standard erfüllt. Denn
wie in anderen Bereichen der High Fidelity
auch existieren hier große Klangunterschiede.
Ja, aufgrund der winzigen Ströme, die Tonab-
nehmer liefern, sind die Anforderungen an die
Technik hier sogar besonders hoch.
MM oder MC oder beides?
Adäquat zu den beiden Tonabnehmertypen,
den Moving Magnet- (MM) und Moving
Coil-Ablastcrn (MC), die sich durch ihr Ar-
beitsprinzip und ihre Anschlusswerte unter-
scheiden. sind die meisten Phono-Amps um-
stellbar. Nicht selten bieten sie sogar für die in
dieser Hinsicht kritischeren MC-Systeme AI
ternativen bezüglich des Eingangswider-
stands und des Verstärkungsfaktors. In den
Preisregionen oberhalb von 200 Euro kom
men ohnehin fast nur noch MC-Abnehnie(
zum Einsatz.
Brummen, Rauschen, Klirren?
Jeder etwas erfahrene Plattenhörer weiß, wie
empfindlich gerade diese Quelle gegenüber
Rausch- und Brummstörungen ist. Deshalb
gibt STEREO für die Phono-Amps, bei denen
es hinsichtlich der Störarmut in den vergange-J
nen Jahren große Fortschritte gab. die Werte
für MM- und MC-Tonabnehmer sowie de«]
Klirrfaktor und die Kanaltrennung an. Ob-:
wohl auch sehr hochwertige Tonabnehmer in'
dieser Disziplin kaum mehr als 35 Dezibel
schaffen, ist dieser Parameter wichtig für die
Raumabbildung.
BENZ MICRO MC20E2-L
um €160. Typ: Moving Coil
Befestigung: Halbzoll, Garantie: 2 Jahre
Vertrieb: High Fidelity Studio, Tel.: 0821/37250
BENZ MC20E2
um€150,Typ: High-Output Moving Coil
Befestigung: Halbzoll, Garantie: 2 Jahre
Vertrieb: High-Fidelity Studio, Tel.: 0821/37250
Ein gelöst und schmissig aufspielender
Allround-Tonabnehmer, der problemlos
an die gängigen MC-Phonostufen auch
einfacherer Vor- und Vollverstärker passt.
Der Frequenzgang steht in seiner Linea-
rität denen der größeren ACEs von Benz in
nichts nach und weist nur einen minimalen
Höhenanstieg auf. Die optimale Auflage-
kraft beträgt praxisgerechte 20 Milli-
newton.
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KLANG-NIVEAU
64 %
PREIS/LEISTUNG
SEHR GUT
High-Output-MC-Tonabnehmer mit fes-
ter, dynamischer und sehr gut strukturier-
ter Wiedergabe. Orientiert sich am Klang-
bild der größeren Modelle des Schweizer
Herstellers und läuft am MM-Eingang. Es
ist immer dann erste Wahl, wenn kein MC-
Eingang vorhanden ist. Ansonsten sollte
man eher zu seinem „L“-Bruder greifen,
der an normalen MC-Stufen noch dynami-
scher und frischerklingt.
STEREO)
TEST
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KLANG-NIVEAU
62 % [
PREIS/LEISTUNG
SEHR GUT
STEREO)
-TEST
CLEARAUDIO AURUM CLAS
um €130, Typ: Moving Magnet
Befestigung: Halbzoll.Garantie: 2 Jahre
Vertrieb: Clearaudio. Tel.: 09131/59595
www.clearaudio.de
Beim MM-Tonabnehmer im stabilen Me-
tallgehäuse lässt sich nicht der Nadelein-
schub tauschen. Das Aurum Classics be-
sticht durch eine druckvolle, vollmundige
Wiedergabe mit kräftigen Klangfarben. Da
kommen jede Menge Emotionen ‘rüber.
Pop-Stücke profitieren von der Quirligkeit
des Systems, das musikalisch mitten ins
Herz trifft.
STEREO)
-TEST
I KLANG-NIVEAU
59%
PREIS/LEISTUNG
SEHR GUT
48 STEREO HIFI-JAHRBUCH 2007